Datenqualität trotz Restriktionen erhalten

Alle Referenzen

Für d&b audiotechnik konzipierten und implementierten wir eine Technologielösung, um einen Großteil durch Regulatorien “verlorener” Daten wieder herzustellen. Unsere zukunftsfähige Lösung schafft zudem eine neue Basis für datengetriebene Entscheidungen.

Die Digitalmarketing-Industrie steht vor einem Paradoxon: Auf der einen Seite steigert die künstliche Intelligenz (KI) den Wert von Daten exponentiell. Andererseits schränken Gesetzgeber und Richtlinien von Google oder Apple etwa die Verfügbarkeit von Daten zunehmend ein. Ein erheblicher Datenverlust ist die Folge. Dabei sind Daten in einer von Algorithmen geprägten Umgebung nicht nur der Treibstoff, sondern auch die Grundlage für fundierte Entscheidungen. Daher brauchte es neue Strategien, um trotz Einschränkungen die Datenquantität zu verbessern.

Die richtigen Lösungen für verlorene Daten –

Wir stellen wieder her, was Ihnen gehört.

Zur Umsetzung einer zukunftsfähigen Lösung, die den Datenschutzanforderungen entspricht und für unsere Kunden eine solide Grundlage für datengetriebene Entscheidungen schafft, fiel die Wahl auf die europäische Technologie “Jentis Data Capture Platform“. Konform zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und zum Datenschutzgesetz (DSG) bietet die serverseitige Technologie klare Vorteile: Gegenüber clientseitigen Optionen ist sie robuster und weniger von Browserrestriktionen betroffen.

Durch zusätzliche Produktfeatures kann Jentis eine voll funktionsfähige Reichweitenmessung durchführen. Es wird sichergestellt, keine personenbezogenen Daten zu erfassen und trotzdem das Verhalten der Benutzer:innen auch ohne Einwilligung aufzuzeichnen. Dadurch lässt sich die Nutzung von Websitekomponenten wieder realistisch bewerten. Im Zuge der Umstellung haben wir auch die Consent Management Plattform an das in Deutschland gegründete Unternehmen Usercentrics übertragen.

 

 

Durch unsere Expertise und unseren Best-Practice-Ansatz konnten wir das Design und die Funktionsweise des Consent Layers so konfigurieren, dass die Zustimmungsrate um 50 Prozent gesteigert werden konnte. Darüber hinaus konnten wir die Datenqualität und -quantität für bessere Investitionsentscheidungen trotz der Einschränkungen deutlich verbessern.

Let’s talk!
Projektanfragen Dr. André Vieregge
Geschäftsführer
On this page