Drive to store. Von Online Touchpoints zu realen Store-Besuchen

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Die Herausforderung:

Eine der größten Hürden im Luxus-Segment besteht darin, die Premium-Zielgruppe online anzusprechen und in die lokalen Stores zu führen. Ziel der Kampagne war es, Awareness für die männliche Uhrenkollektion Alpine Eagle zu schaffen und Online-Nutzer im Kontext eines passenden Events in die Boutiquen zu bringen.

Die UEFA EURO 2024 bot die perfekte Gelegenheit: Während des Turniers waren die deutschen Großstädte – in denen sich auch die exklusiven Chopard Boutiquen befinden – besonders frequentiert. Fußball zieht zudem traditionell eine große männliche Zielgruppe an. Dieses Momentum sollte genutzt werden, um die Kollektion in einem dynamischen Umfeld wirkungsvoll zu platzieren und die Zielgruppe in die Stores zu leiten.

Unsere Herangehensweise:

Strategische Platzierung von mehrsprachigen Uber Journey Ads in vier deutschen Städten während der EM 2024. Präzises Geo-Targeting, fokussiert auf Premium-Reisende.

Bei der Aussteuerung der Kampagne konzentrierten wir uns auf potenzielle Kunden in Berlin, Frankfurt a.M., München und Düsseldorf. Zudem wurden die Anzeigen nur an Spieltagen und – aufgrund des internationalen Publikums – mehrsprachig geschaltet.

Die Erreichung von Premium-Nutzern wurde auf zweierlei Arten sichergestellt; zum einen wurden Nutzer getargetet, die Uber Premium orderten, zum anderen über das Fahrtziel (= Stadien oder 5-Sterne-Hotels). Dadurch wurde eine Audience mit hoher Kaufkraft und Affinität zu Luxusgütern erreicht.

Durch den Store Locator in der Anzeige konnten Nutzer direkt zur nächstgelegenen Chopard Boutique navigieren.

Aufbau der Kampagne:

  1. Fahrt buchen: Carousel-Anzeige. Awareness und Interesse für Chopard wecken.
  2. Fahrer unterwegs: Produktbild und Link zur Kollektionsseite. Vertiefung der Produktpräsentation und weitere Informationssuche.
  3. Während der Fahrt: “Boutique finden”-Verlinkung und Förderung der Offline-Besuche durch den Store Locator zur nächstgelegenen Chopard Boutique.

Das Ergebnis:

Die Kampagne übertraf die Uber Benchmark-Werte und bewies Effektivität durch präzises Targeting und strategische Platzierung in einem dynamischen Umfeld.

Mit 2,38 % lag die CTR über dem üblichen Durchschnitt. Insbesondere die Swipe Rate von 6,43 % konnte überzeugen. Auch die Betrachtungsdauer von 3:45 min lag deutlich über dem Uber-Durchschnittswert von 1:30 min.

Mit der Kampagne zur EM 2024 ist es gelungen, die Alpine Eagle Kollektion gezielt und wirkungsvoll zu platzieren und Store-Besuche anzuregen.

Mit der Uber Ads Kampagne zur EM 2024 ist es gelungen, die Alpine Eagle Kollektion gezielt und wirkungsvoll zu platzieren. SYZYGY Performance hat die Kampagne präzise auf unsere Anforderungen abgestimmt. Die strategische Umsetzung und das Verständnis und Gespür für unsere Marke haben die Zusammenarbeit besonders wertvoll gemacht.

Laura Elinger
Marketing Coordinator Chopard Deutschland

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Projektanfragen Dr. André Vieregge
Geschäftsführer
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