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Let’s talk: Kreativ mit Insights & Daten – Wie funktioniert eine datengetriebene Kreation?

Publiziert
3. Dezember 2024

von Corinna Serke (Managerin Talent Acquisition)
mit Larissa Grau (Art Director)

In diesem Interview gibt uns Larissa einen Einblick in die Kreation der SYZYGY Performance: die Bedeutung datengetriebener Ansätze in einem Kreationsteam, die vielseitigen internen Kompetenzen und die aktuellen Herausforderungen im Kreativbereich. Ein spannendes Interview über die Schnittstelle von Kreation und Performance Marketing.

Corinna: Was sollten deiner Meinung nach mehr Menschen über die Kreation bei SYZYGY Performance wissen?

Larissa: Oft denken Außenstehende, dass wir ausschließlich bestehende Assets anpassen oder adaptieren und wissen dabei nicht, dass wir viel mehr umsetzen können. Wir verfügen intern über eine breit gefächerte Expertise. Außerdem ist unser Vorteil, dass wir als Kreativteam Teil einer Performance Marketing Agentur sind. Wir arbeiten eng mit unseren Media Teams zusammen.

Corinna: Was umfasst diese breit gefächerte Expertise genau?

Larissa: Wir verfügen über Know-how im Videoschnitt und in der Videoproduktion, was es uns ermöglicht, selbst Content zu erstellen. So können wir eigene Ideen und Vorschläge direkt in die Umsetzung einfließen lassen. Ähnlich ist es bei Fotoproduktionen, denn wir können Shootings selbst machen – sei es mit Models oder für Produkte. Darüber hinaus entwickeln wir ganzheitliche Kreativkonzepte. Ein weiterer Bereich ist die Arbeit im Display Advertising und in der Social Media Konzeption. Wir erstellen beispielsweise Social Media Content mithilfe von Redaktionsplänen und erarbeiten Strategien, um organisches Wachstum zu fördern oder Paid Media Ansätze zu integrieren. Dabei stützen wir unsere Arbeit auf Daten, um gezielte und wirkungsvolle Inhalte zu kreieren.

Corinna: Ihr arbeitet also datengetrieben?

Larissa: Definitiv. Unser kreativer Ansatz ist datengetrieben. Wir erstellen nicht einfach nur Inhalte, die gut aussehen. Stattdessen greifen wir auf die Daten und Insights zurück, die uns die Mediateams zur Verfügung stellen. Auf dieser Basis entwickeln wir gezielte Assets, die nicht nur optisch überzeugen, sondern auch die Nutzer:innen genau dort abholen, wo sie stehen, und ihnen eine optimale Erfahrung bieten. Das ist ein entscheidender Mehrwert, den unsere Arbeitsweise ausmacht.

Performance-Kreation bedeutet, datengetrieben zu sein, ohne die Nutzerzentrierung und Kreativität aus den Augen zu verlieren. In einer sich ständig wandelnden Welt setzen wir auf nachhaltige, innovative und benutzerorientierte Lösungen.

Larissa Grau

Corinna: Was sind derzeit die größten Herausforderungen in der Kreation?

Larissa: Die Balance zwischen kreativer und performanceorientierter Arbeit ist eine zentrale Herausforderung. Es geht darum, einprägsame Konzepte zu entwickeln, die gleichzeitig messbare Erfolge erzielen. Außerdem sehen wir einen Wandel durch neue Technologien wie KI, VR und AR. Wir müssen uns ständig weiterentwickeln und möchten diese neuen Technologien testen, während wir unser Tagesgeschäft erledigen. Hierfür fehlt uns manchmal einfach die Zeit. Nachhaltigkeit spielt auch eine wachsende Rolle, da Kunden immer mehr Wert auf umweltfreundliche und verantwortungsvolle Inhalte legen, die aber trotzdem funktional sein sollen.

Corinna: Nutzt ihr bereits KI-Tools?

Larissa: Ja. Viele KI-Funktionen sind bereits in die von uns verwendeten Tools, wie die Adobe Cloud, integriert. Das erleichtert die Arbeit enorm, weil wir die Programme schon kennen. Aber es gibt auch Bereiche, in denen wir gern mehr machen möchten – zum Beispiel die komplett KI-basierte Asset- oder Videoproduktion. Aktuell fehlen uns dafür noch die Ressourcen und Tools.

Corinna: Wie erreichst du die richtigen Ziele?

Larissa: Wichtig sind klare Briefings und Zieldefinitionen, damit alle Beteiligten zusammen ein Ziel verfolgen. Je detaillierter die Wünsche des Kunden, desto besser können wir arbeiten. Tests und Optimierungen spielen eine große Rolle. Wir analysieren regelmäßig, welche Werbemittel funktionieren und passen diese an. Teamwork und Kommunikation im Team sind ebenfalls essenziell. Durch regelmäßige Abstimmungen und einen offenen Austausch sorgen wir dafür, dass wir gemeinsam die richtigen Ziele erreichen. Ich selbst nehme mir regelmäßig Zeit, um Projekte zu reflektieren – allein oder im Team. Wenn etwas gut oder nicht wie gewünscht lief, setzen wir uns zusammen, ziehen Schlüsse daraus und dokumentieren unsere Learnings. Das hilft uns, uns kontinuierlich zu verbessern.

Corinna: Vielen Dank für das Interview.

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Employer Branding & Talent Acquisition Corinna Serke
Talent Acquisition Mangerin
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