Insights

Jahresausblick 2025: SEA

Publiziert
21. Januar 2025

Von Martina Janeckova (Head of SEA), Larissa Vallon (Client Service Director), Robert Graßmann (Client Service Director), Ben Heindorf (Marketing Consultant), Melanie Schalla (Senior Marketing Consultant), Constantin Corona (Marketing Consultant)

2025 ist noch jung, aber im SEA-Bereich tut sich schon einiges! Unser Team bei SYZYGY Performance hat die wichtigsten Trends analysiert und zeigt euch, wo die Chancen der Zukunft liegen.

Einzigartige Suchanfragen, einzigartige Ergebnisse: SEA und SEO in love

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Suchmaschinen nimmt immer mehr Fahrt auf. So rollte Microsoft bereits die Copilot-Integration in Microsoft Bing aus, während Google in vielen Ländern die AI Overview testet – eine Integration von Gemini in die Suche. Diese Neuerung wird voraussichtlich auch im deutschsprachigen Raum verfügbar sein und die Art und Weise, wie wir suchen, verändern. Die Suche wird dialogorientierter und weniger auf Schlüsselwörter fokussiert.

In der AI Overview werden SEA-Anzeigen ausgeliefert, die jedoch klar von organischen Ergebnissen getrennt sind. Um relevante Ergebnisse und Empfehlungen zu liefern, benötigt die KI hochwertige Informationen von der Website und aus den Feeds, ergänzt durch Conversion- und Audience-Daten. Daher gewinnen qualitativ hochwertiger Content und detaillierte Produktinformationen zunehmend an Bedeutung.

Dies erfordert eine enge Abstimmung zwischen SEO und SEA, insbesondere bei der Gestaltung von Produkt- und Landingpages. Denn nur so können Nutzer:innen ein konsistentes und zielgerichtetes Erlebnis geboten werden. Gerade deshalb ist das Zusammenspiel von SEA und SEO im Jahr 2025 wichtiger denn je. Beide Disziplinen sollten als sich ergänzende Strategien betrachtet werden. Google selbst bringt beide immer näher zusammen und hochwertiger Content ist die Basis für den Erfolg in beiden Bereichen.

Ein gutes Beispiel dafür sind die Performance Max-Kampagnen, die Website-Inhalte für Anzeigen nutzen. Ohne optimierte Seiten bleibt hier wertvolles Potenzial ungenutzt. Mit dem KI-basierten Kampagnentyp PMax endet es jedoch nicht, Google testet derzeit die Keyword-Option „Search Max“, die automatisch Anzeigen in verschiedenen Google-Produkten wie Suche, Maps, Discover, YouTube und Gmail platziert. Diese innovative Funktion kombiniert die Suchbegriffübereinstimmung mit der Text- und URL-Optimierung, ähnlich wie in PMax oder DSA es der Fall ist.

Hinzu kommt, dass die technischen Aspekte einer Website wie Ladezeiten und Mobilfreundlichkeit sowohl das organische Ranking als auch die Quality Scores von SEA-Kampagnen beeinflussen. Eine benutzerfreundliche Landingpage steigert die Conversion Rate in beiden Bereichen. Die strategische Kombination von SEO und SEA ist in den komplexen Suchergebnissen mit Shopping-Anzeigen, Videos und, in der nahen Zukunft auch, KI-Antworten unerlässlich. Durch die Analyse von Nutzerverhalten und Suchbegriffen aus beiden Bereichen lassen sich wertvolle Synergien schaffen. Die gemeinsame Nutzung von Daten und die Nutzung von Synergien maximieren die Sichtbarkeit und steigern die Effizienz.

2025: Das Jahr der intelligenten Vernetzung

Von der automatisierten Kampagnenoptimierung bis hin zur Personalisierung von Suchergebnissen wird KI die Effizienz und Relevanz von Marketingmaßnahmen steigern. Auch das Verständnis der Suchintention der Nutzer:innen wird immer wichtiger, um mit Hilfe von semantic- und intent-basiertem Targeting relevante Inhalte bereitzustellen. Neben der bekannten Suche gewinnen auch visuelle Inhalte mehr und mehr an Relevanz. Die Optimierung von Bildern und Videos für die Suche sowie die Nutzung von Plattformen wie Pinterest, TikTok und YouTube, auf denen die Suchfunktion längst angekommen ist und aktiv genutzt wird, werden für den Erfolg im Suchmaschinenmarketing immer wichtiger. Auch der Datenschutz bleibt ein zentrales Thema. Strategien, die auf Privacy-First-Prinzipien basieren und die transparente Erfassung von Zero-Party-Daten, d.h. Informationen, die Nutzer:innen freiwillig und bewusst an Unternehmen weitergeben, fördern, gewinnen an Bedeutung.

Das Suchmaschinenmarketing im Jahr 2025 wird also von personalisierten und kontextualisierten Kampagnen, datenschutzkonformen Strategien und der Anpassung an visuelle und interaktive Suchformate geprägt sein. Marken, die diese Trends frühzeitig erkennen und in ihre Strategien integrieren, können sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern und die Chancen der sich ständig wandelnden Suchlandschaft optimal nutzen.

 

Auf welche Faktoren kommt es für eCommerce-Unternehmen im nächsten Jahr an?

Wir sehen drei zentrale Themen, die den Kampagnenerfolg beeinflussen werden:

Strukturierte Daten: Der Schlüssel zur Sichtbarkeit

Strukturierte Daten sind spätestens seit dem Rollout des Merchant Center Next essenziell für automatische Produktfeeds und kostenlose Einträge. Ihre Bedeutung wird 2025 weiter zunehmen, insbesondere für KI-gestützte Übersichten (Produktvergleiche, etc.). Hochwertige Daten sind ausschlaggebend, um korrekt und prominent platziert zu werden. Werbetreibende sollten daher dringend die Qualität ihrer strukturierten Daten auf der Website prüfen.

Neue Feed-Attribute: Deine Differenzierung vom Wettbewerb

2025 erwarten wir die Einführung neuer Feed-Attribute, die zusätzliche Möglichkeiten bieten, um Produktinformationen und -assets bereitzustellen. Hierdurch können sich Werbetreibende von Wettbewerbern abheben, z.B. durch 3D-Assets für ein immersives Kauferlebnis.

Bild- und Videomaterial: „Creative Excellence“ im Fokus

Tools wie das „Product Studio“ und „ViGenAir“ verringern die Einstiegshürde für die Erstellung von hochwertigen Produktbildern und -videos. Das bedeutet auch, dass Werbetreibende verschiedene Varianten binnen weniger Minuten erstellen können. Wer 2025 noch immer auto-generierte Assets nutzt, wird es schwer haben die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu gewinnen und bleibt hinter dem Wettbewerb zurück. Unterjährige Tests bei unseren Kund:innen haben gezeigt, dass ansprechendere Produktbilder zu höherem Engagement führen.

2025 – Der Durchbruch für Demand Gen

“Social-like” Multi-Format Storytelling und Video Action Campaign-Upgrade

Demand-Gen-Kampagnen bieten mit ihren Multi-Format-Anzeigen, die sowohl Bilder als auch Videos nutzen können, in Kombination mit der Ausspielung im Discover Feed und auf YouTube, visuell ansprechende Storytelling-Möglichkeiten, die Social-Media-Anzeigen ähneln. 2025 wird der kreative Ansatz durch Creative Enhancements und Gen-AI-Creatives weiter ausgebaut. Das kommende Upgrade der Video Action Campaigns zu Demand Gen festigt die Positionierung als flexibler, aufmerksamkeitsstarker Kampagnentyp. Dieser Ansatz wird 2025 konsequent weitergeführt, da visuelles Storytelling immer mehr an Bedeutung gewinnt.

 

Omnichannel-Erlebnis mit Fokus auf Produkt-Feeds

In unserem Rückblick auf 2024 hatten wir die Integration von Produkt-Feeds in Demand-Gen-Kampagnen bereits erwähnt. Für 2025 erwarten wir einen Ausbau der Möglichkeiten dieser Integration und neue Features. Insbesondere für Unternehmen mit lokalen Geschäften dürften die “local offers” eine interessante Omnichannel-Lösung bieten, um mit den kreativen Möglichkeiten von Demand Gen in Kombination mit Produkt-Feeds ein immersives Einkaufserlebnis zu schaffen.

 

Upper-Funnel-Ergänzung zu Performance Max

Demand Gen wird sich 2025 als Upper-Funnel-Ergänzung zu Performance Max etablieren und eine Schlüsselrolle im Full-Funnel-Kampagnenmix einnehmen. Während PMax sich in Kombination mit Search-Kampagnen als stark performanceorientierte Kombination erwiesen hat, wird Demand Gen mit seinen kreativen Möglichkeiten und der Möglichkeit der Feed-Integration die Customer Journey im oberen und mittleren Funnel sinnvoll ergänzen. Von Google gerne auch als “social-like” Kampagnentyp bezeichnet, könnten insbesondere Meta-first Werbetreibende Interesse an Demand Gen finden, um kreative Inhalte mit datengetriebener Aussteuerung zu kombinieren und potenzielle Kund:innen frühzeitig zu erreichen.

 

Auf ins SEA-Jahr 2025! Gemeinsam meistern wir die bevorstehenden Veränderungen und nutzen die neuen Möglichkeiten mit einer zukunftsorientierten Strategie. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit euch!

 

Was sind eure SEA-Highlights für das kommende Jahr? Teilt uns eure Gedanken mit – wir freuen uns immer auf einen angeregten und fachlichen Austausch!

Let’s talk!
Martina Janeckova
Head of SEA
On this page