Von Leon Wempner (Head of Data Analytics)
Künstliche Intelligenz als zentraler Wachstumsmotor
Im Jahr 2025 dominiert die Künstliche Intelligenz (KI) die Themen im Bereich Data und Technologie – ein Sammelbegriff, unter dem im weitesten Sinne die Large Language Models (LLMs) verstanden werden. Vermutlich war es noch nie so so einfach, neue Software zu entwickeln, bei der die Kernfunktionalität durch ein LLM realisiert und per API in eine Anwendung integriert wird. Diese Technologie birgt ein disruptives Potenzial – sogar für sich selbst. Das wurde kürzlich durch den Launch von Deepseek unterstrichen, einem Open-Source-Projekt, das in der KI-Welt und an den Börsen für Aufsehen sorgte.
Operationalisierung und Integration von LLMs in Geschäftsmodelle
Der entscheidende Erfolgsfaktor im Jahr 2025 liegt in der operativen Umsetzung und Integration von LLMs in bestehende Geschäftsmodelle. Als Beispiel soll hier ein Test zur Sentimentanalyse dienen, der eindrucksvoll demonstriert, wie etablierte Tools einfach durch den Einsatz moderner Sprachmodelle ersetzt werden können. Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass der Fokus zunehmend darauf liegt, aus einem Input einen qualitativ hochwertigen Output zu generieren – eine Aufgabe, die höchste Datenqualität voraussetzt.
Datenstrategie und 1st Party Ansätze
Die hohen Qualitätsanforderungen an das Datenmaterial bilden die Brücke zu klassischen Trackingthemen, die auch in den vergangenen Jahren wichtig waren. Consent Management, 1st Party Hosting, serverseitiges Tracking und stabile ID-Lösungen bilden nunmehr das Fundament, damit LLMs ihre Power entfalten können. Ein solches Tracking wird in Zukunft nicht mehr auf den Einsatz von 1st Party Daten (hashed PII-Daten) verzichten können, da der Einsatz von Click-Identifiern zunehmend schrumpfen wird und für Technologieunternehmen keine langfristige Bedeutung hat. So etabliert sich 1st Party Hosting etwa durch den Betrieb kritischer Tracking-Infrastrukturen auf eigenen Servern oder mittels Reverse Proxy, um stabile, serverseitig gesetzte Cookies und damit robuste ID-Lösungen zu realisieren.
Weitere Trends: Remarketing, ID-Allianzen und Analytics
Cookies- und Targeting wird uns in 2025 noch nicht verlassen haben und es werden uns alternative Ansätze zum Remarketing beschäftigen. Wir fokussieren uns auf ID-Allianzen und Data Clean Rooms, die nun endlich an Bedeutung gewinnen. Diese Methoden haben sich in den letzten Jahren entwickelt und erreichen in 2025 eine Reife, die es ermöglicht, sie in umfassende Marketingstrategien zu integrieren.
Google Analytics 4 wird von Anwender:innen vielfach als Beta wahrgenommen und muss sich im harten Wettbewerb beweisen. Neben den bekannten Problemen mit Google Analytics 4 wird auch die Modellierung durch den Consent Mode stark hinterfragt – in vielen Fällen wird dieser als maßlos über das Ziel hinausschießend kritisiert. Zudem wird das Thema Data Privacy sich weiter zuspitzen, sodass ein mögliches Schrems III-Urteil die Nachfrage nach europäischen, datenschutzkonformen Lösungen zusätzlich befeuern könnte.
Die Rolle von Cloud-Datenbanken
Heutzutage kommt kaum ein Marketing-Tool ohne ein LLM-Feature aus – eine Entwicklung, die zu einer völlig neuen Dimension und einer regelrechten Datenflut führt. Durch den Einsatz von LLM können aus einzelnen Signalen ganze User Stories entstehen, wodurch völlig neue Anwendungsfälle sichtbar werden. Stelle man sich vor, ein/e Kundenberater:in erhält vor einem wichtigen Termin bedarfsgerecht die Online-Historie eines Kunden präsentiert. Da die Datenmengen stetig wachsen und langfristig gesichert werden müssen, kommen Cloud-Datenbanken ins Spiel. Sie gehen Hand in Hand mit den Entwicklungen im Bereich LLM und gewährleisten eine effiziente Verwaltung sowie eine hohe Leistungsfähigkeit bei der Operationalisierung von Daten. Damit werden Data Engineers zu den gefragtesten Fachkräften.
Deutschland ist weiterhin von einer Rezession betroffen, die vermutlich nicht so bald enden wird. In diesem Kontext werden Data- und Technologie-Teams den entscheidenden Unterschied machen.
Durch Innovationen und Effizienzsteigerungen – etwa indem LLMs sinnvoll in Toollandschaften und Prozesse integriert werden, wodurch das Geschäftsmodell gestärkt wird – lässt sich in einem sich rasant wandelnden und zunehmend komplexen Umfeld ein Gegengewicht zur Rezession erzeugen.
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Head of Data Analytics