Seit generative KI in Gestalt von ChatGPT & Co. in unser Leben getreten ist, überschlägt sich die Marketingbranche: Umbruch, Zeitenwende und auch in der Suchmaschinenwerbung (SEA) wird jetzt alles anders. Wird es das?
Die Expert:innen der Agentur SYZYGY Performance, Martina Janeckova und Dr. André Vieregge, stellen die Frage nach dem Mehrwert – denn nur, wenn die KI-Chats Benutzern und Benutzerinnen relevantere Ergebnisse bieten, wird sich die Suchmaschinennutzung so radikal verändern, wie es der aktuelle Hype vorhersagt.
Die Lernfähigkeit der Maschine ermöglicht in Kombination mit der Analyse von Unmengen von Daten zudem eine automatische Optimierung von Kampagnen. Im operativen Bereich liegen die Chancen und Vorteile von KI also klar auf der Hand: Wer KI richtig einsetzt und von menschlicher Intelligenz mit Blick auf die Marketingziele effektiv orchestrieren lässt, kann sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Martina JaneckovaHead of SEA