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Erfolgreiche interne Job Ads Kampagne mit In-App Lead Ads

Publiziert
23. September 2024

Die Herausforderung:​

Wachstumsbedingt sollte unser Paid Social Team um eine:n zusätzlichen Marketing Consultant erweitert werden. Dabei wollten wir kosteneffiziente Methoden nutzen, um eine breite und gleichzeitig qualifizierte Bewerbergruppe anzusprechen, die dem gesuchten Profil entspricht.

Das Ergebnis:​

Mit einem Cost per Lead (CPL) von etwa 12 Euro konnten wir über 100 Bewerbungen generieren. Im Vergleich zu früheren Marketingmaßnahmen auf Plattformen wie StepStone erzielten wir bei gleichem Budget mit Meta-Lead-Anzeigen doppelt so viele Bewerbungen, und das in nur halb so langer Laufzeit. Über ein Drittel der Bewerbungen wurde als qualitativ hochwertig eingestuft, was auf eine präzise Zielgruppenansprache hinweist. Die Lead-Qualität war zudem deutlich besser als bei StepStone und LinkedIn. Insgesamt entfielen fast 80% der Bewerbungen auf die Meta-Kampagne, während über LinkedIn-Stellenanzeigen lediglich 11% der Bewerbungen eingingen. Dies bestätigt, dass Meta eine hervorragende Plattform für das Recruiting von Fachexpert:innen ist.

Unsere Herangehensweise:

Bei der Kampagne setzten wir auf In-App Lead Ads, ein Format, bei dem Nutzer:innen auf der Plattform verbleiben und ein Formular mit relevanten Fragen ausfüllen, ohne zusätzliche Dokumente hochladen zu müssen. Die Hürde zur Bewerbung wird dadurch minimiert und der Einstieg für potenzielle Bewerber:innen stark erleichtert.
Wir testeten verschiedene Assets, darunter Mitarbeiter:innen-Videos und Image Ads, um die Wirksamkeit der Anzeigen zu maximieren. Durch den Einsatz der Mitarbeiter:innen-Videos sollte die Kampagne als besonders nahbar und authentisch wahrgenommen und im Idealfall bereits hier eine emotionale Verbindung zur Bewerber:in hergestellt werden. Bei den Image Ads standen besonders die attraktiven Unternehmensbenefits im Fokus.

Zusammenfassend wurde die Zielgruppe sorgfältig ausgewählt, ansprechende Werbemittel einschließlich Videos, Bilder und Texte erstellt, sowie ein ansprechendes Lead-Formular entwickelt. Mittels kontinuierlichem Monitoring und Performance-Optimierungen während der Kampagnen-Laufzeit sorgten wir für einen effektiven und kosteneffizienten Budgeteinsatz.

Let’s talk!
Employer Branding & Talent Acquisition Corinna Serke
Talent Acquisition Mangerin
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