News

Digital Marketing 4.0 – Bereit für Künstliche Intelligenz?

Publiziert
4. September 2023

Es ist an der Zeit, Muster zu durchbrechen und im digitalen Raum eine neue Denk- und Planungsweise zu entwickeln, ein User Centric Media Model.

Im (digitalen) Marketing stehen wir vor einer spannenden Herausforderung. Wir befinden uns an der Schwelle des Übergangs vom semantischen Web 3.0 zum intelligenten Web 4.0. Unser Denken hängt aber immer noch in Strukturen fest, die auf das Jahr 1898 zurückreichen, in dem Elmo Lewis das AIDA-Modell vorstellte. Seitdem sind zahllose Adaptionen und Variationen dieses Modells entstanden, doch eines haben sie alle gemeinsam: Oben steht die Awareness, unten die Action. Alles dazwischen verschwimmt zwischen Theorie und Praxis. Was bleibt, ist der Glaube an die Unveränderlichkeit von oben und unten. Es ist an der Zeit, dieses Muster zu durchbrechen und im digitalen Raum eine neue Denk- und Planungsweise zu entwickeln.

Von Dr. André Vieregge, Managing Director SYZYGY Performance

Die Herausforderung: Alte Denkmuster im Zeitalter der KI überwinden

Denken wir etwa an einen Astronauten, der allein im Weltraum schwebt. Die Frage, ob er sich oben oder unten befindet, hat keine Bedeutung. Relationswerte, wie die Nähe zu anderen Planeten oder Himmelskörpern, stellen hingegen orientierungsrelevante Informationen dar. Und nun stellen wir uns unseren Astronauten als Nutzer im digitalen Raum vor, umgeben von unzähligen Werbekontakten. Hinter diesen Kontakten stehen Marketingstrategien, die den Nutzer in theoretische Konstrukte einordnen, meist basierend auf Funnel- oder Phasenmodellen. Mit dem Einzug von Künstlicher Intelligenz (KI) und automatisierten Kampagnen ins Marketing haben sich die Vorzeichen jedoch geändert. Unsere Entscheidungen müssen auf einem System basieren, in dem nicht Annahmen, sondern Informationen über einen Nutzer im Mittelpunkt stehen und sie müssen stets mit der Frage verbunden sein: Was können wir mit den vorhandenen Informationen anfangen?

Zum vollständigen Artikel, der bei der Marketing Börse erschienen ist, geht es hier entlang.

Let’s talk!
Projektanfragen Dr. André Vieregge
Geschäftsführer
On this page